Christian Brix Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Hauptseite

Mini-Blog

An dieser Stelle meiner Webseite möchte ich einige kleine Tips und Links platzieren, die nicht immer unbedingt etwas mit technisch orientierten Themen zu tun haben.
Es liegt in der Natur der Sache (und vornehmlich natürlich auch an meinem Werdegang), dass hin und wieder technische Themen aus der IT auch hier Einzug finden werden.

Manchmal darf man auch etwas nicht wissen
Einige persönliche Gedanken zum Thema: Spezialist und wann man auch ruhig mal zugeben darf etwas nicht zu wissen.
Immer wieder stoße ich auf Projektsituationen, in denen Berater sich behaupten müssen, und dabei auch schon mal behaupten, etwas besser zu wissen, als es eigentlich der Fall ist.
Meine 2 Gedanken dazu finden sich hier...

Vorbereitung für SharePoint 2013 Workflow Funktionen

Um die neuen Workflow-Funktionen von SharePoint 2013 nutzen zu können, müssen die Windows Azure Workflow Komponenten installiert werden.
Diese Komponenten sind unter diesem
Microsoft-Link herunterzuladen (Web-Installer).
Im Anschluss ist eine Azure Workflow-Farm zu konfigurieren. Dazu hat Microsoft einen entsprechenden Artikel im MSDN veröffentlicht.
Link zum Artikel

Weitere Hinweise zur Installation finden sich hier.

Nach SharePoint 2013 und Project 2013 auch CRM 2013?
Nachdem das für das 2. Quartal angekündigte Service Update für Microsoft Dynamics CRM auf das 4. Quartal verschoben wurde, bietet die folgende Website (englisch) einen kleinen Ausblick auf das kommende CRM mit einigen doch recht aufregenden Neuerungen.  Link zum Artikel
Wer sich das SharePoint 2013 Preview angesehen hat, wird über die neuen Features nicht zu sehr überrascht sein. Der Metro-Look muss natürlich auch ins CRM seinen Einzug halten. ;)
Auch die stärkere Social Media Integration war zu erwarten. Doch auch auf nützliche Produktiv-Features wird nicht verzichtet werden.

Was für kreative Geister
Eine Sammlung von Beispielen für kreatives Branding und produktives Branding von SharePoint-Internet-Sites findet man unter http://www.topsharepoint.com. Hier kann man sich wirklich viele Anregungen beschaffen und in einer ruhigen Minute mal bestaunen, was beim Branding tatsächlich so alles geht.

Super Quelle für wissensdurstige SharePointer
Unter http://www.wssdemo.com  findet der interessierte SharePointer viele interessante Links, Artikel und Nachschlagewerke rund um das Thema SharePoint.
Hier kann man sich tatsächlich einige Stunden tummeln.

HTML5 Was ist neu?
Hier eine Seite, die kurz zusammenfasst, was neu in der HTML5-Definition ist. http://webdesign.about.com/od/html5/a/html_5_whats_new.htm
Interessant die Einführung einer echten Dokumentenstruktur, welche die Identifizierung von Seitenelementen sehr viel einfacher macht. Die Unterstützung dynamische Seiten ist längst überfällig und bringt nun auch endlich die Möglichkeit zum Beispiel Kontext-Menüs im HTML zu platzieren. Schwierig dagegen sicherlich der Wegfall von HTML4-Elementen wie frameset, font, noscript und einigen weiteren Tag-Elementen.

SharePoint ROI (Return On Investment) 108%
Die Studie ist zwar schon ein wenig älter und wahrscheinlich auch von Microsoft gesponsort, aber ist dennoch recht interessant zu lesen. Die Studio als PDF-Download finden Sie hier.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü